Imbrium Logo

imbrium


Mare Imbrium Das Wort imbrium kommt aus dem Lateinischen imber und bedeutet Regen. Nun mag ich den Regen zwar nicht immer, aber Luna, unser Erdtrabant, hat es mir ein wenig angetan:

Also: Wenn man zu unserem Mond blickt, kann man (bei Vollmond bzw. bei abnehmendem Mond und natürlich, wenn er sichtbar ist) "oben links" eine Struktur recht leicht erkennen. Bei der dunklen Fläche handelt es sich um ein sogenanntes Mare (See), in diesem Fall eben das Mare Imbrium. Zu Deutsch: See des Regens.

Eine Struktur mit einem Durchmesser von etwa 1250 km.


Mare Imbrium mit Text Wenn man durch ein Teleskop blickt, dann sieht man den Mond spiegelverkehrt.

Ja, aber warum jetzt dieser Name?

Nun, ich wollte eigentlich mal eine schöne Webseite basteln, die die momentane Position des Mondes berechnet. Warum? Wie ich bereits lernte, wird das Leben auf der Erde durch den Mond beeinflusst. Es gibt neben Ebbe und Flut noch ganz andere Dinge. Nämlich, dass ohne unseren Mond das Leben auf der Erde gar nicht möglich wäre (zumindest nicht in dieser Form). Leider hat der größte Teil der zivilisierten Menschheit diese Tatsache völlig vergessen. Oft werden bei einer Erwähnung dieser Dinge einem dann etwas merkwürdige Kommentare zuteil, leider.

Es ist nun durch sog. ephemerische Gleichungen möglich, z.B. für ein bestimmtes Datum zu berechnen, in welchem Sternbild sich unser Erdtrabant gerade befindet, ob er auf- oder absteigend ist, etc. Für jede Position und Lage unseres Mondes gibt es bestimmte Dinge, auf die man im täglichen Leben achten kann, wenn man möchte ;)

Und genau solch einen Mondkalender wollte ich mal erstellen. Mit allen möglichen Hinweisen zum Mond, etc. Leider ist daraus (noch) nichts geworden.


Apropos: Wir sagen immer noch gerne einfach nur Mond, obwohl es in unserem Sonnensystem allein schon einmal 11 größere und insgesamt 101 bekannte Monde gibt (naja, da sind auch recht kleine dabei). Deswegen sollte man im Zweifelsfall Luna oder Erdtrabant sagen, aber ich denke, jeder weiß, von welchem Mond man i.d.R. spricht. Aber in der nicht-so-fernen Zukunft wird sich das ändern müssen.